Sommer-Zuchtschau 2017 am 25. Juni in Ursensollen

Ins Waldhaus im Hirschwald hat der SCL zur diesjährigen Sommerzuchtschau in die Oberpfalz eingeladen. Treffpunkt war der schattige Biergarten in atemberaubender Kulisse. Auf der großen Wiese dahinter ein optimaler Platz, um die Hunde zu präsentieren. Doch zunächst gehts zur Anmeldung.

Bei der AnmeldungBei der Anmeldung

Ute Ehebauer und Norbert Wirsing

 

 

 

 

Organisiert hat die Veranstaltung Ute Ehebauer, Zuchtberaterin in der Oberpfalz Sie konnte die Bläsergruppe aus der BJV Kreisgruppe Amberg gewinnen, die uns Hundeleute mit Hörnerklang empfingen.

 

BläserBläser

Norbert Wirsing, unser Vorsitzender, begrüßte die Gäste, Richter und Hundeführer. Zum Teil waren sie weit angereist. So sind Hundeleute aus Österreich in den Hirschwald gekommen. Mit dabei waren auch Heinrich Niehues - er war auch unser Gastrichter - und Maria Theresia Niehues.

Gastrichter NiehuesMaria Theresia Niehues

Norbert Wirsing konnte aber auch noch ein altes Urgestein des SCL, Georg Zink begrüßen. Sein besonderen Dank richtete sich dann an Ute Ehebauer, die wie immer alles perfekt organisiert hat. Dafür erhielt sie auch einen edlen fränkischen Tropfen.

Georg ZinkDank an Ute Ehebauer

Deutsch-Langhaar-Fanfare

 

Zum gelungenen Abschluss der Begrüßungsrunde gab es dann noch ein besonderes Schmankerl. Der spontan gegründete "SCL-Bläser-Chor" trugen die Deutsch-Langhaar-Fanfare vor. Sie wird kaum geblasen und soll nun zum ständigen Ritual für unsere Veranstaltungen werden.

 

Nach und nach versammeln sich dann alle Hundeführer, Richter und Gäste auf der großen Wiese. Unser Hauptzuchtwart Leo Schmieg erläutert in einer offenen Richterbesprechung noch einmal, worauf es bei der Zuchtschau-Bewertung ankommt. Das fängt schon bei den Äußerlichkeiten an. Wie trete ich an den Hund hin, wie gewinne ich das Vertrauen des Hundes, zum Beispiel bei der Zahnkontrolle. Rumfuchteln und Maul aufreißen funktioniert sicher nicht. Zunächst werden nur die Lefzen vorne hochgezogen, so lassen sich gut die Gebissstellung begutachten und die Schneidezähnen kotnrollieren. Dann werden die Lefzen seitlich hochgezogen und die Prämolaren bis zu den Reißzähnen kontrolliert. Schließlich heißt es dann doch noch "Maul auf" für die Kontrolle der Molaren. Unten müssen es drei, oben zwei sein. Während der Zahnkontrolle sollte der Hund brav neben seinem Führer sitzen. 
Anschließend wurde noch das Messen vorgeführt. Schließlich erklärten Leo Schmieg und Ursel Schneider, worauf es beim Typ - bei Deutsch Langhaar wird ein eigener Typ-Formwert ausgewiesen - beim Formwert und beim Haarwert ankommt.

AufstellenRichter und Ehrengäste

Dann geht's los, es werden zwei Gruppen eingeteilt, Hündinnen und Rüden. Die Hunde laufen eine Runde im Ring, damit die Richter einen ersten Eindruck erhalten.

VorrundePrüfende Blicke

Insgesamt werden 11 Hunde vorgestellt. Die Hündinnen der Jugend- und Altersklasse werden von Ursula Schneider und Ute Ehebauer gerichtet (Bilder unten), die Rüden von Heinrich Niehues und Christian Schmidt

Zuchtschau HündinnenRichter Hündinnen

Die Zuchtschau zeigt wieder einmal, dass der SCL hervorragende Hunde stellt. Und der Nachwuchs ist auch schon dabei. Unten im Bild die Gusti vom Niederfeld aus dem Wurf von Ute Ehebauer.

Enzo vom RothseeAttila vom Steigerwald

In den Mainauenwelpe ute

Zum Abschluss wurden alle Hunde noch einmal vorgestellt. Schöne Hunde, schönes Wetter, ein schönes Gelände. Die Sommerzuchtschau 2017 war wieder einmal ein Highlight im Hundejahr. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung.

Schlussrunde der RüdenSchlussrunde der Hündinnen